Mit Boot und Zug

Bereits im Sommer des letzten Jahres waren wir mit Boot und Zug unterwegs. An einem etwas regnerischen Sonntag machten wir uns von unserem Bootslager am Ladenburger Freibad auf zum Bahnhof nach Ladenburg. Wir wollten mit dem Zug ein Stück den Neckar hoch fahren und ihn dann wieder herunterzufahren. Geplant war die Strecke Neckargemünd – Ladenburg.

Wir erreichten den Zug in Ladenburg ohne Probleme. Danke Aufzug und Rampen konnten wir unsere gut verpackten Boote ohne Probleme in die Nahverkehrszüge des VRN bringen. Um zu unseren Ziel in Neckargemünd zu kommen, mussten wir einmal an der SAP Arena umsteigen. Alles kein Problem. Die Boote ließen sich leicht aus dem Zug und ebenso einfach wieder in den nächsten Zug rollen.

In Neckargemünd endete dann unsere Zugfahrt. Bis zum Neckar war es nur ein kurzes Stück und wir bauten unsere Boote auf. Schnell ging dann die Fahrt los.

Auf dem Neckar hatten wir dann aber je mehr wir uns Heidelberg näherten Probleme mit dem Wind. Es gab an dem Tag Westwind der genau in das Neckartal geblasen hat. Ein Düseneffekt stellt sich da wohl ein und der Neckar verläuft hinter Heidelberg nahezu 5 km in Ost-West-Richtung. Neben dem Gegenwind hatte sich auch Einiges an Welle aufgebaut, was man so ein einem Fluss gar nicht erwartet.

Wir kämpfen also gegen, Wind und Welle und mussten unsere auf der Heidelberger Neckarwiese geplantes Picknick vorziehen und eine erste Pause am Ende von Schlierbach machen. Erst in Höhe des Wieblinger Wehrs wurde der Wind und die Welle wieder schwächer und das Paddeln war wieder angenehmer.

Hatten wir doch geglaubt, dass die Zugfahrt die Herausforderung des Tages sei, mussten wir doch im Rückblick feststellen, dass es eigentlich der Wind war. Mit Boot und Zug im VRN unterwegs zu sein, war überhaupt kein Problem und wir sollten es öfter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.