Clean Up Aktion 2024

Auch dieses Jahr haben sich die Flusswanderer wieder an der Clean Up Aktion in Ladenburg am 16.3.2024 beteiligt. Wir haben am Neckar, insbesondere an der Bootsrampe bei der Fähre, den Müll eingesammelt. Gefunden wurden unzählige Flaschen, Dosen und Kippen. Auch Reste von E-Zigaretten wurden zunehmend gefunden.

Direkt am der Bootsrampe hatte auch jemand 2 alte Reifen entsorgt, die wir in dem Gestrüpp gefunden haben. Das Gestrüpp wurde in diesem Rahen ebenfalls gleich zurück geschnitten.

Nicht nur an diesem Tag, sondern auch bein unseren Fahrten auf den verschiedenen Gewässern sammeln wir herumschwimmenden Müll soweit wie möglich ein und entsorgen ihn dann.

Vielen Dank alle fleißigen Helfern!

Mit Boot und Zug

Bereits im Sommer des letzten Jahres waren wir mit Boot und Zug unterwegs. An einem etwas regnerischen Sonntag machten wir uns von unserem Bootslager am Ladenburger Freibad auf zum Bahnhof nach Ladenburg. Wir wollten mit dem Zug ein Stück den Neckar hoch fahren und ihn dann wieder herunterzufahren. Geplant war die Strecke Neckargemünd – Ladenburg.

Wir erreichten den Zug in Ladenburg ohne Probleme. Danke Aufzug und Rampen konnten wir unsere gut verpackten Boote ohne Probleme in die Nahverkehrszüge des VRN bringen. Um zu unseren Ziel in Neckargemünd zu kommen, mussten wir einmal an der SAP Arena umsteigen. Alles kein Problem. Die Boote ließen sich leicht aus dem Zug und ebenso einfach wieder in den nächsten Zug rollen.

In Neckargemünd endete dann unsere Zugfahrt. Bis zum Neckar war es nur ein kurzes Stück und wir bauten unsere Boote auf. Schnell ging dann die Fahrt los.

Auf dem Neckar hatten wir dann aber je mehr wir uns Heidelberg näherten Probleme mit dem Wind. Es gab an dem Tag Westwind der genau in das Neckartal geblasen hat. Ein Düseneffekt stellt sich da wohl ein und der Neckar verläuft hinter Heidelberg nahezu 5 km in Ost-West-Richtung. Neben dem Gegenwind hatte sich auch Einiges an Welle aufgebaut, was man so ein einem Fluss gar nicht erwartet.

Wir kämpfen also gegen, Wind und Welle und mussten unsere auf der Heidelberger Neckarwiese geplantes Picknick vorziehen und eine erste Pause am Ende von Schlierbach machen. Erst in Höhe des Wieblinger Wehrs wurde der Wind und die Welle wieder schwächer und das Paddeln war wieder angenehmer.

Hatten wir doch geglaubt, dass die Zugfahrt die Herausforderung des Tages sei, mussten wir doch im Rückblick feststellen, dass es eigentlich der Wind war. Mit Boot und Zug im VRN unterwegs zu sein, war überhaupt kein Problem und wir sollten es öfter machen.

Groschenwasser 2023

Eines der schönsten Gewässer bzw. Strecken für eine Tagesfahrt in unserer Nähe ist das Groschenwasser zwischen Auenheim und Freistett. Daher machten wir uns auch in diesem Jahr wieder zu einer Tagesfahrt dorthin auf.

Das Gewässer ist geprägt von teilweise engen Bachläufen mit niedrigen Brücken. Es gibt aber auch weitläufigere Passagen, in denen man glaubt eher auf einer Seenlandschaft zu sein.

An dem Tag an dem wir unterwegs waren, hat es leider etwas geregnet. Das hat der Laune und Stimmung unter den Teilnehmern aber keine Abbruch getan.

Nähere Information über die Groschenwassertour sind auf http://www.kanu-wolf.de/groschenwasser.html zu finden.

Neue Podcasts

Unser 1. Vorstand Jörg Ringer hat noch ein paar Podcasts rund um das Paddeln aufgenommen. Diese sind auf unserer Homepage unter Podcasts zu finden. Viel Spaß beim anhören.

Flusswandern Anno dazumal

Am Sonntag den 30.07.2023 wollen wir uns einmal mit Faltboot und Zug zu einer Tour aufmachen, so wie das Flusswandern Anno dazumal war. Man fährt mit dem Zug ein Stück einen Fluss hoch und paddelt den Fluss dann herunter.

Das erste moderne Faltboot baute 1905 der Architekturstudent Alfred Heurich als Faltkajaks. Er fuhr damit erstmals auf der Isar von Bad Tölz nach München. Der Sportartikelhändler Johann Klepper aus Rosenheim erwarb 1907 eine Lizenz für Heurichs Konstruktion und begann die Serienfertigung.

Das Faltbootfahren entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem Massenvergnügen. Die Deutsche Reichsbahn setzte in den 1920er-Jahren sogar Sonderzüge für Faltbootfahrer ein, die am Wochenende in großen Scharen zum Wasserwandern die Flüsse und Seen eroberten

Was alles dabei zu beachten ist kann man auf https://faltboot.org/wiki/index.php/Faltboot_und_Bahn#Faltbootfahren_mit_Bahnbenutzung nachlesen.

Dennoch ist es heute eher ungewöhnlich mit dem Faltboot im Zug zu fahren. Meistens wird doch ein Auto verwendet. Wir haben es schon auf verschiedenen Touren ausprobiert und wollen es an diesem Tag wieder einmal für eine Tagestour probieren, um Erfahrungen zu sammeln.

Anmeldung per Email an info@dieflusswanderer.org

Flußparadies Franken

An dem langen Wochenende über Fronleichnam haben wir uns nach Franken in die Nähe von Bamberg aufgemacht. Ganz genau ging es zunächst nach Bad Staffelstein zur Kanustation des Schwimmvereins Coburg. Hier wurden wir gastfreundlich Empfangen und verbrachten den ersten Abend mit Grillen und einem kleinen Lagerfeuer.

Gut ausgeschilderte Strecke im Flussparadies Franken

Zwischen Bad Staffelstein und Bamberg erstreckt sich eine herrliche Flußlandschaft, die an vielen Stellen renaturiert worden ist und mit einer Reihe von Seen verbunden wurde. Die Infrastruktur mit Kanustationen und Campingplätzen ist hervorragend.

Im Bereich des Flußparadies gibt es keine Staustufen mehr. Dafür aber viele Sohlrampen, die sich aber gut befahren ließen.

Viel Platz und wenig andere Boote auf dem Main

In Bamberg angekommen, haben wir es uns nicht nehmen lassen die Stadtrundfahrt über den linken und rechten Regnitzarm zu machen. Dabei kommt man auch an der Schleuse 100 des alten Ludwig-Main-Donau-Kanals vorbei, an der wir leider umtragen musten.

Gondel auf dem Ludwig-Main-Donau-Kanal in der Bamberger Altstadt

Unterwegs auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal in der Altstadt von Bamberg begegneten uns sogar Gondeln. Man muss also gar nicht nach Venedig fahren. Bamberg reicht!

Bamberg Rathaus

Das Gebiet hinter dem alten Rathaus mit den Fischerhäusern direkt am Wasser heißt daher auch klein Venedig in Bamberg.

Klein Venedig in Bamberg

Am Ende der Stadtrundfahrttour muß man noch wieder ein paar hundert Meter umtragen, um zum Faltbootclub Bamberg zu gelangen.

Lebendiger Neckar 2023

Am Sonntag, den 18.06.2023 findet von 11:00 bis 19:00 Uhr wieder der Lebendige Neckar (https://lebendigerneckar.de/) statt. Die Flußwanderer sind mit einem Stand an der Neckarfähre Ladenburg dabei.

Es besteht Gelegenheit sich über Faltboote und die Vereinsaktivitäten zu informieren. Für interessierte Schwimmer bieten wir auch eine Proberunde auf dem Neckar an.

Einfach vorbeikommen!

Freitags Paddeln im Mai 2023

Zum wöchentlichen Treff der Flusswanderer Ladenburg am Neckar haben wir uns auch wieder gestern Abend am Freitag, den 19.05.2023, getroffen. Bei angenehmen Temperaturen, aber bedecktem Himmel waren wir 2 Stunden auf dem Neckar paddeln.

Wir treffen uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr am Bootslager am Freibad, um eine Runde auf dem Neckar zu drehen, Boote zu reparieren oder nur die nächste größere Tour zu besprechen. Ein wunderbarer Start in das Wochenende!

Einfach vorbeikommen und mitmachen! Gerne auch mit Kindern. Vereinsboote und Zubehör sind vorhanden.

Verbandsfahrt 2023 in Illingen

Am Samstag den 6.5.2023 waren ein paar Mitglieder der Flusswanderer Ladenburg e.V. auf der Verbandsfahrt in Illingen. Wir haben uns in Ladenburg getroffen und sind dann zum Paddelclub Illingen gefahren. Von dort ging es weiter nach Stattmatten im Elsass. Dort haben wir die Boote eingesetzt in die Moder. Über die Moder ging es dann bis zur Staustufe Iffezheim. Kurz hinter der Staustufe haben eine Mittagspause gemacht. Anschließend ging es über Rhein und Goldkanal zurück zum Bootshaus des Paddelclub Illingen. Eine Schöne Strecke, die man gut einem Tag bewältigen kann und Laune macht.