Flusswandern Anno dazumal

Am Sonntag den 30.07.2023 wollen wir uns einmal mit Faltboot und Zug zu einer Tour aufmachen, so wie das Flusswandern Anno dazumal war. Man fährt mit dem Zug ein Stück einen Fluss hoch und paddelt den Fluss dann herunter.

Das erste moderne Faltboot baute 1905 der Architekturstudent Alfred Heurich als Faltkajaks. Er fuhr damit erstmals auf der Isar von Bad Tölz nach München. Der Sportartikelhändler Johann Klepper aus Rosenheim erwarb 1907 eine Lizenz für Heurichs Konstruktion und begann die Serienfertigung.

Das Faltbootfahren entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem Massenvergnügen. Die Deutsche Reichsbahn setzte in den 1920er-Jahren sogar Sonderzüge für Faltbootfahrer ein, die am Wochenende in großen Scharen zum Wasserwandern die Flüsse und Seen eroberten

Was alles dabei zu beachten ist kann man auf https://faltboot.org/wiki/index.php/Faltboot_und_Bahn#Faltbootfahren_mit_Bahnbenutzung nachlesen.

Dennoch ist es heute eher ungewöhnlich mit dem Faltboot im Zug zu fahren. Meistens wird doch ein Auto verwendet. Wir haben es schon auf verschiedenen Touren ausprobiert und wollen es an diesem Tag wieder einmal für eine Tagestour probieren, um Erfahrungen zu sammeln.

 Anmeldung per Email an info@dieflusswanderer.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.