Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühjahrstour auf dem Oberrhein

8. April 2023; 10:00 - 17:00

Liebe Flusswanderer,

am Samstag vor Ostern wollen wir zu einer Frühjahrstour auf dem Altrhein bei Karlsruhe aufbrechen.

Ortsteil Neuburg / Weiher nach Au am Rhein und als Verlängerung der Ort am Rhein: das Fischerhäussel. Dort direkte Rückfahrt auf dem Rhein nach Neuburg – Weiher.

Anspruch der Tour: leichter Gegenstrom, Umtragen über ein trockenes Wehr (bergauf), Gegenstrom: Fahrt zu einer niedrigen Brücke, dort Umtragen oder Boote unten durchschieben.
Hier könnten schwächere Teilnehmer umkehren und zurückpaddeln, oder abbiegen auf den Hauptrhein und dort zum Ausgangsort zurückkommen oder wir fahren weiter in einer urwaldähnlichen Sumpflandschaft. Gegenströme werden stärker, es muss ggf. bei quer liegenden Bäumen umgetragen werden. Ziel ist das „Fischerhäuschen“ das früher ein Grenzhaus zu Frankreich war und eine bewegende Geschichte hat. Die Rückfahrt ist mit der starken Strömung auf dem Hauptrhein innerhalb von 40 Minuten (treiben lasen) erledigt.

Zeit: Start bis Brücke: ca. 2h Brücke, bis Fischerhäusschen 1,5h, Rückfahrt 45 Minuten.

Am Start / Zielort ist eine Gastronomie vorhanden.

Anreise: Neuburg / Weiher, „Fähre“. Die öffentlichen Parkplätze sind frei. Einbooten an der Landzunge hinter dem Gasthof oder unter einen Schlagbaum auf dem Rampe eines Yachtclubs.

Details

Datum:
8. April 2023
Zeit:
10:00 - 17:00

Interressenten sind uns stets auf unseren Veranstaltung willkommen. Wir bitten aber um Anmeldung per Mail an info@dieflusswanderer.org.